10.09.2024
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Inkubationszeit des Coxsackievirus bei Erwachsenen. Coxsackie-Virus bei einem Kind: Symptome, Arten und Behandlung. Poliomyelitis-ähnliche Form der Krankheit und ihre Symptome

Coxsackie gehört zu einer Gruppe von Enteroviren, die nicht gut bekannt und untersucht, aber häufig sind. Durch diese Infektion verursachte Krankheiten betreffen häufig Kinder. Es stellt eine besondere Gefahr für Neugeborene dar. Auch Erwachsene mit Immunschwäche sind häufig betroffen. In den meisten Fällen sind die Pathologien mild. Die schwerwiegendsten Folgen einer Infektion mit dem Coxsackie-Virus sind die Entwicklung von Meningitis, Myokarditis und Enzephalitis.

Es gibt Coxsackie-Enteroviren vom Typ A und B. Sie infizieren selektiv menschliche Organe. Die Hauptinfektionsquelle – der Patient – ​​setzt in den ersten sieben Tagen die maximale Menge an Viren frei. Es bleibt während der gesamten Krankheitsdauer und eine Woche nach dem Verschwinden der Symptome für andere gefährlich.

Diese Infektion ist durch die Übertragung von Viren gekennzeichnet. Daher kann die Infektionsquelle durchaus eine gesund aussehende Person sein.

Die Infektionswege sind wie folgt:

  • Kontakt und Haushalt. Im Umgang mit einer kranken Person, beim Umgang mit Gegenständen des allgemeinen Gebrauchs, bei Verstößen gegen die persönlichen Hygienevorschriften.
  • Fäkal-oral. Durch Wasser und Nahrung.
  • In der Luft. Wenn eine infizierte Person hustet und niest.

Die Infektion weist eine hohe Ansteckungsrate auf und breitet sich daher schnell in Kindergruppen aus. Nach dem Eindringen in den Körper stoppt das Virus in den Zellen der Magen- und Darmschleimhaut und beginnt sich zu vermehren. Anschließend wandert die Infektion über den Blutkreislauf zu den Organen und nistet sich im Gewebe ein, wo die zweite Teilungsstufe stattfindet. Viren werden aktiviert und lösen bei kleinen Kindern (bis 10 Jahre) Krankheiten aus. Erwachsene und Jugendliche erkranken häufiger in latenter Form: ohne Symptome, mit der Entwicklung einer Immunität gegen die Coxsackie-Infektion.

Die meisten betroffenen jungen Patienten weisen grippeähnliche Symptome auf, die ohne besondere Behandlung verschwinden. In der warmen Jahreszeit sind Epidemiespitzen typisch. Deshalb werden sie oft auch Sommergrippe genannt.

Die Gefahr des Virus besteht darin, schwere pathologische Zustände hervorzurufen. Darunter:

  • Dyspepsie mit Dehydrierung;
  • Lungenentzündung, die zu einem Lungenödem führt;
  • Myokarditis mit Entwicklung einer Herzinsuffizienz;
  • Meningoenzephalitis;
  • Diabetes mellitus Typ 1;
  • Plötzlicher Kindstod in den ersten Lebensmonaten (nach intrauteriner Infektion mit dem Virus).

Die oben genannten Folgen treten in seltenen Fällen auf. Die Hauptursachen für Komplikationen sind Verzögerungen bei der Suche nach ärztlicher Hilfe, mangelhafte oder fehlende Behandlungsqualität.

Symptome von durch ein Virus verursachten Krankheiten

Etwa 90 % der Erkrankungen nach dem Coxsackie-Virus verlaufen latent, ohne Manifestationen. In anderen Fällen entwickeln sich Pathologien in akuter Form. Es gibt eine Inkubationszeit, die bis zu 10 Tage dauert, bevor die ersten Symptome auftreten. Als grippeähnliche Symptome gelten:

  • erhöhte Temperatur bis 38°C und mehr;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • vergrößerte Halslymphknoten;
  • rote Mandeln, Beschwerden im Hals, laufende Nase, belegte Zunge;
  • rote Augen;
  • Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit.

Danach tritt das für das Coxsackie-Virus charakteristische „Bein-Hand-Mund-Syndrom“ auf. Es äußert sich durch die Ansammlung roter Flecken oder eines vesikulären Ausschlags an bestimmten Körperstellen, deren Größe 3 cm erreicht. Zuerst erscheinen Blasen mit flüssigem Inhalt an den Beinen, dann an den Armen und schließlich im Mund. Schwere Ausschläge sind an den Handflächen, Fußsohlen sowie zwischen den Fingern und Zehen lokalisiert. Auf der Mundschleimhaut treten stomatitisähnliche Geschwüre auf. Dies führt zu Unwohlsein und Schmerzen beim Trinken und Essen. Äußere Bläschen ähneln Windpocken, einer Allergie. Der Ausschlag kann an den Unterarmen und am Gesäß auftreten.

Darmsymptome werden erfasst, nachdem sich das Virus im Dünndarm vermehrt hat. Dazu gehören:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Blähungen.

Eine infektiöse Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) und seiner Membranen (Endokarditis, Perikarditis) äußert sich in Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und vermindertem Blutdruck. Die Patienten klagen über starke Kopfschmerzen mit erhöhtem Hirndruck. Eine schwere Meningitis geht mit Krämpfen und Muskellähmungen einher.

Die Anzahl der Symptome und deren Schwere bei Kindern hängen vom Zustand des Immunsystems ab. Je stärker es ist, desto weniger Manifestationen treten auf, sie sind verschwommen, halten nicht lange an und sind leichter zu ertragen.

Manifestationen viraler Erkrankungen bei Erwachsenen

Bei älteren Menschen über 65 Jahren und Erwachsenen mit Immunschwäche besteht das Risiko von Komplikationen nach einer Coxsackie-Infektion. Bei Eltern, die sich um ein krankes Kind kümmern, wird häufig eine Pathologie festgestellt. Das Coxsackie-Virus ist für alle Familienmitglieder, die mit der infizierten Person zusammenleben, gefährlich.

Bei Erwachsenen entwickeln sich Krankheiten häufiger latent. Wenn die Anzeichen ausgeprägt sind, äußern sie sich durch Schwäche, Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen, Darmbeschwerden, leichte Ausschläge an Händen und Füßen sowie Hautrötung. Ohne Behandlung verschwinden die Symptome innerhalb einer Woche.

Bei Erwachsenen und Kindern mit Immunschwäche werden schwere Schäden an inneren Organen mit Komplikationen diagnostiziert. In solchen Fällen werden bei der Untersuchung bei Patienten Viren vom Typ B gefunden, die Herz, Leber, Augen und Hirnhäute befallen. Es ist wichtig, die Entwicklung einer durch das Coxsackie-Virus hervorgerufenen Hirnhautentzündung bei schwangeren Frauen nicht zu übersehen. Dies kann zu einer spontanen Fehlgeburt führen und das Leben der werdenden Mutter gefährden.

Viren vom Typ B greifen die Atemwege und Harnwege an. Sie verursachen eine akute Bronchitis und beim zweiten Typ verursachen sie Blasenentzündung und Urethritis. Die Symptome infektionsbedingter Pathologien sind bei Erwachsenen ausgeprägter als bei Kindern.

Formen der Läsionsentwicklung, Folgen von Krankheiten

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Pathologien, die durch das Coxsackie-Virus verursacht werden. Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit: latent und akut.

Die Krankheit kann sein:

  • isoliert (Schädigung eines Organs);
  • kombiniert (Entwicklung von Pathologien mehrerer Organe gleichzeitig).

Abhängig davon, welches Organ von der Infektion befallen wird, werden folgende Krankheitsformen bestimmt:

  1. Grippeähnlich (fieberhaft) – mild, Symptome verschwinden schnell, Genesung ohne Folgen.
  2. Enterovirale Mandelentzündung – manifestiert sich an den Schleimhäuten des Rachens und Kehlkopfes. Wenn eine Sekundärinfektion nicht durch die Geschwüre dringt, führt eine Behandlung innerhalb einer Woche zur Genesung.
  3. Hämorrhagische Konjunktivitis – eine Augenschädigung entwickelt sich akut mit Schmerzen, Schwellung und Eiterausfluss. Die Behandlung endet nach 2 Wochen mit einer komplikationslosen Genesung.
  4. Enterovirales Exanthem mit charakteristischen vesikulären Ausschlägen, das mit lokalen Medikamenten innerhalb von 10 Tagen geheilt werden kann.
  5. Darmform – äußert sich durch Störungen im Magen-Darm-Trakt. 10 Tage nach Behandlungsbeginn sind die Funktionen wiederhergestellt. Bei Säuglingen dauert dieser Prozess bis zu zwei Wochen.
  6. Virushepatitis – Anzeichen einer Leberentzündung treten auf. Die Krankheit kann chronisch werden.
  7. Epidemische Myalgie (Muskelschmerzen) – das Hauptsymptom wird von Muskelkrämpfen begleitet. Nach der Behandlung erfolgt die Genesung ohne Folgen.
  8. Poliomyelitis – Atemversagen, es entwickelt sich schnell eine Lähmung und es kommt zu Krämpfen der Blutgefäße. Kann zu Behinderung oder Tod führen.
  9. Virale Meningitis – eine Entzündung der Hirnhäute äußert sich durch hohes Fieber, Krämpfe, Ohnmacht und Lähmungen. Der Ausgang der Krankheit kann tödlich sein.
  10. Virale Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis - entwickelt sich mit Störungen der Herzfunktion, einem Blutdruckabfall. Die Folgen des Coxsackie-Virus sind Herzversagen oder Tod.

Eine rechtzeitige Erkennung und eine qualitativ hochwertige Behandlung können dazu beitragen, das Leben des Patienten bei schweren Infektionsformen zu retten. Eine angemessene medizinische Versorgung bei der Entwicklung von Komplikationen kann nur in einem Krankenhaus erhalten werden.

Behandlung von durch das Virus verursachten Krankheiten und Komplikationen

Bisher wurde kein Serum gegen das Coxsackie-Enterovirus erfunden und es gibt keine spezifische Behandlung. Ziel der Therapie ist die Unterdrückung der Symptome.

  • Geschwüre im Hals und Mund des Babys werden mit einer Lösung aus Furatsilin und Backpulver gewaschen. Die Schleimhäute werden mit Hilfe von Medikamenten – Antazida (Maalox, Almagel, Gestid) – geschützt und wiederhergestellt.
  • Zur Behandlung von Hautausschlägen werden eine antibakteriell wirkende Furatsilinlösung und eine brillantgrüne Lösung mit ausgeprägten antiseptischen Eigenschaften verwendet.
  • Reduzieren Sie die Temperatur und lindern Sie Schmerzen mit Paracetamol, Panadol, Ibuprofen. Bei schwerer Krankheitsentwicklung werden antivirale Medikamente (Amiksin) verschrieben; Kindern über 6 Jahren wird Amizon verschrieben. Für Erwachsene werden Lavomax, Tamiflu, Rimantadin hinzugefügt.
  • Wenn die Krankheit durch Dehydrierung kompliziert wird, verwenden Sie Regidron, Trisol.
  • Wenn die Vergiftung im Körper zunimmt, werden Reosorbilact, Gemostabil und Reopoliglyukin verwendet.
  • Zur Korrektur der Immunität werden Immunmodulatoren verschrieben (Viferon, Cycloferon, Roferon). Mit Vitaminkomplexen werden die Abwehrkräfte des Körpers gestärkt.
  • In schweren Fällen kann der Arzt dem Kind ein Enzym – Ribonuklease – verschreiben, das destruktiv auf die RNA des Coxsackie-Virus einwirkt.
  • Antiallergische Medikamente (Suprastin, L-Cet, Citrin) werden zur Behandlung von Hautausschlägen bei Erwachsenen eingesetzt. Gurgeln Sie mit einer Kamillenlösung und trinken Sie Tee daraus.
  • Schwere Formen der Erkrankung werden im Krankenhaus von spezialisierten Fachärzten behandelt. Bei richtiger Medikamentenauswahl tritt innerhalb weniger Tage eine Besserung ein.
  • Bei Sekundärinfektionen werden Antibiotika verschrieben. Ein Kind muss sich einer Quarantäne und Isolation von gesunden Kindern unterziehen. Der Besuch öffentlicher Orte ist nach vollständiger Genesung wieder gestattet.

Prävention von Komplikationen, Prognose für die Genesung

Folgendes hilft, Komplikationen von durch das Coxsackie-Virus verursachten Krankheiten zu vermeiden:

  • rechtzeitige richtige Therapie;
  • Verweigerung der Selbstmedikation;
  • Sicherstellen, dass ausreichend getrunken wird, um einer Dehydrierung vorzubeugen;
  • Essen von vitaminreichen, leicht zu verarbeitenden, gedünsteten oder gekochten Lebensmitteln;
  • Essen Sie vor dem Essen sorgfältig verarbeitetes Gemüse, Obst und Beeren.
  • Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen und Empfehlungen.

Die Prognose für die Genesung nach Erkrankungen, die durch das Coxsackie-Virus verursacht werden, ist in den meisten Fällen günstig.

Wenn das Herz geschädigt ist, bleiben bei einem Drittel der Patienten einige Anzeichen einer Herzinsuffizienz bestehen. Gleichzeitig erholen sich Kinder schneller. Eine erhebliche Anzahl schwerer Erkrankungen bei Neugeborenen führt zum Tod.

Da es keine spezifischen Medikamente zur Bekämpfung des Coxsackie-Virus gibt, kann ihm nur ein starkes Immunsystem widerstehen. Daher ist es notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers eines Kindes und eines Erwachsenen jeden Tag zu stärken.

Heute ist eine ganze Gruppe von Infektionserregern bekannt, die unter dem allgemeinen Namen „Coxsackie-Virus“ bekannt sind. Das Virus kann bei Erwachsenen eine Vielzahl von Krankheiten verursachen, sogar tödliche. Es gibt weder einen Impfstoff dagegen noch ein Medikament, das diesen speziellen Erreger zerstören könnte. Zu den grundlegenden Präventionsmaßnahmen gehören gründliches Händewaschen und das Bedecken des Mundes mit einem Papiertaschentuch oder zumindest der Handfläche beim Husten und Niesen.

Verbreitung

Die Infektion wird von Mensch zu Mensch übertragen. Das Virus kommt in den Sekreten und Körperflüssigkeiten von Patienten vor und kann sich durch Kontakt mit Atemsekreten verbreiten. Wenn sich eine infizierte Person die Nase reibt (und die Krankheit ist durch eine laufende Nase gekennzeichnet) und einen Gegenstand berührt, bleibt das Virus auf der Oberfläche dieses Gegenstands und verwandelt sich in einen gesunden Menschen. und dann seinen Mund oder seine Nase, um zur Ausbreitung der Krankheit beizutragen.

Menschen mit einer Augeninfektion (Konjunktivitis) können andere anstecken, indem sie ihre Augen und Gegenstände wiederholt berühren. Eine Bindehautentzündung entwickelt sich sehr schnell und kann bereits am ersten Tag der Infektion auftreten. Im Kot sind pathogene Mikroorganismen vorhanden, was die Ursache für die Ausbreitung von Infektionen bei Kindern in Kindergärten ist, in denen Windeln verwendet werden.

Symptome

Am häufigsten kommt es zu einer asymptomatischen Infektion durch den Coxsackie-Erreger. Das Virus kann bei Erwachsenen (insbesondere in den Sommermonaten) eine Erkältung oder einen Hautausschlag verursachen. Zu den relativ häufigen Symptomen gehören Durchfall und Halsschmerzen, ähnlich wie bei einer akuten Pharyngitis.

Es gibt auch schwerwiegendere Infektionserscheinungen, die jedoch deutlich seltener beobachtet werden. Wir sprechen von Anzeichen einer Infektion mit dem Virus wie Meningitis (Entzündung der Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns), Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Pleuralgie (Brustschmerzen) und Myoperikarditis (Entzündung des Herzens). Die gefährlichsten Infektionssymptome werden bei Neugeborenen beobachtet.

Atemwegserkrankungen

Das Coxsackievirus verursacht am häufigsten eine fieberhafte Infektion der oberen Atemwege mit Halsschmerzen und laufender Nase. Manche Menschen leiden unter Husten, der häufig bei einer Bronchitis auftritt. Seltener verursacht das Virus eine Lungenentzündung.

Hautausschlag

Auch Hautausschläge können auf eine Infektion hinweisen. Am häufigsten handelt es sich um einen unspezifischen multiplen roten Ausschlag (Urtikaria) oder um kleine Ansammlungen sogar roter Flecken. In den meisten Fällen tritt der Ausschlag während der Erholungsphase auf. Obwohl seines Aussehen Es ähnelt oft einem leichten Sonnenbrand und ist nicht durch Abblättern gekennzeichnet.

Auch kleine, weiche Blasen an den Fußsohlen und im Mund können durch das Coxsackie-Virus verursacht werden. Bei Erwachsenen tritt das Virus jedoch selten in dieser Form auf; Diese Anzeichen werden häufiger bei Kindern unter zehn Jahren beobachtet. Dabei handelt es sich um eine relativ milde Erkrankung, die keiner Behandlung bedarf.

Konjunktivitis (Entzündung der Bindehaut)

Eine akute hämorrhagische Konjunktivitis verursacht eine Schwellung des Auges und Blutungen in das Weiße. Normalerweise betrifft die Infektion beide Sehorgane. Patienten mit einer Bindehautentzündung klagen über ein Fremdkörpergefühl im Auge oder einen brennenden Schmerz. Die Symptome verschwinden innerhalb einer Woche.

Meningitis

Eine virale Meningitis – eine Entzündung der Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns – kann durch einige der betreffenden Infektionsarten verursacht werden. Das Coxsackie-Virus kann bei Erwachsenen die Entwicklung einer sogenannten aseptischen Meningitis auslösen, da Kulturen von Liquorzellen auf ein mangelndes Wachstum der Bakterienzahl hinweisen (dies geschieht nur, weil Kulturstudien zur Identifizierung von Bakterien und nicht von Viren dienen). Patienten mit dieser Erkrankung klagen über Kopfschmerzen und Fieber, begleitet von einem steifen Nacken. Es kann auch ein Hautausschlag auftreten. treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, allerdings leiden letztere oft unter einem Müdigkeitsgefühl, das nach der Genesung noch Wochen anhält.

In seltenen Fällen verursacht das Virus gleichzeitig eine Entzündung des Gehirns (Meningoenzephalitis). Patienten verlieren ihren zeitlichen und räumlichen Orientierungssinn und können in Lethargie verfallen. Ein charakteristisches Symptom dieser Krankheit ist ein Anstieg der Körpertemperatur.

Schwäche und Lähmung

Coxsackie ist ein Virus bei Erwachsenen, zu dessen Symptomen seltene Erkrankungen wie Schwäche der oberen oder unteren Gliedmaßen und sogar teilweise Lähmungen gehören. Diese Anzeichen sind vergleichbar mit, aber bei weitem nicht so intensiv. Lähmungen oder Schwäche können nach einem Anfall einer akuten hämorrhagischen Konjunktivitis auftreten oder als eigenständige Anzeichen einer Infektion auftreten. Wichtig! Der betreffende Enterovirustyp verursacht keine dauerhafte Lähmung und Schwäche.

Pleurodynie

Pleurodynie ist eine Entzündung der Brustmuskulatur. Es ist mit Pleuralgie verbunden – plötzlichen Anfällen akuter Brustschmerzen, die sich bei tiefer Inspiration verschlimmern. Das Schmerzsyndrom kann auch im Bauchbereich lokalisiert sein. Die Empfindungen nehmen den Charakter von Wellen oder Krämpfen an. Pleurodynie verschwindet normalerweise innerhalb von etwa fünf Tagen von selbst, die Anfälle können jedoch nach 7 bis 14 Tagen erneut auftreten.

Myoperikarditis

Myoperikarditis ist eines der gefährlichsten Anzeichen einer Infektion mit dem Coxsackie-Erreger. Das Virus verursacht bei Erwachsenen (die am häufigsten beobachteten Symptome sind oben aufgeführt) glücklicherweise äußerst selten solche Störungen. Myoperikarditis ist eine Entzündung des Herzens und seiner Membran und der Zustand des Patienten kann leicht oder schwer sein. Im letzteren Fall kann die Erkrankung zu Herzversagen, Herzinfarkt oder Tod führen. Am häufigsten wird Myoperikarditis bei jungen Patienten beobachtet, die einen aktiven Lebensstil führen. Zu den Symptomen zählen Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Müdigkeit und geschwollene Beine. Die Schädigung des Herzens kann dauerhaft sein.

Diagnose

Wenn ein Arzt bei der Diagnose einer anderen Krankheit eine Coxsackie-Infektion (Virus) feststellt, ist eine Behandlung bei Erwachsenen oft nicht einmal notwendig, insbesondere wenn die Erkrankung asymptomatisch ist. Wenn das einzige Symptom eine Erkältung oder ein Hautausschlag ist, verschreiben Spezialisten in der Regel nicht einmal diagnostische Studien. Wenn eine Bindehautentzündung festgestellt wird, wird Ihr Arzt Ihre Augen wahrscheinlich mit einem Handophthalmoskop untersuchen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn der Patient Halsschmerzen hat, müssen Sie einen Abstrich zur Analyse machen, um eine akute Pharyngitis zu unterscheiden.

Bei einer aseptischen Meningitis entnimmt der Arzt eine Probe (durch ein Verfahren wie eine Lumbalpunktion). Die meisten Patienten mit dieser Erkrankung weisen eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen in der Probe sowie normale Zuckerwerte und normale oder leicht erhöhte Proteinwerte auf . Diese Veränderungen in der Zusammensetzung der Flüssigkeit sind zwar unangenehm, aber dennoch nicht so gefährlich wie die Anzeichen einer bakteriellen Meningitis. Eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wird auf das Vorhandensein des Erregers der Coxsackie-Infektion untersucht. Virus (Behandlung bei Erwachsenen in in diesem Fall müssen von einem Facharzt verordnet werden) können auch mit der Methode der schnellen Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesen werden. Mit dieser Methode werden 66–90 Prozent der Infektionen erkannt.

Myoperikarditis ist eine gefährliche Erkrankung und erfordert eine Diagnose mittels Elektrokardiogramm (EKG) und Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm). Ein Elektrokardiogramm zeigt Rhythmusstörungen, die durch ein vergrößertes Herz verursacht werden, und hilft auch, den Entzündungsprozess zu erkennen. Ein Echokardiogramm zeigt die spezifische Größe eines Organs und ermöglicht die Beurteilung der qualitativen Indikatoren seiner Funktion. Darüber hinaus kann anhand der Ergebnisse dieses Tests festgestellt werden, ob sich Flüssigkeit um das Herz herum befindet. Zur Beurteilung des Zustands anderer innerer Organe werden Blutuntersuchungen durchgeführt.

Behandlung

Obwohl die Infektion am häufigsten bei kleinen Kindern auftritt, diagnostizieren Ärzte bei Erwachsenen häufig das Coxsackievirus. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit ähneln in einigen Fällen den Anzeichen und der Behandlung einer Infektion bei Kindern. Leider am im Moment Es gibt kein spezifisches Medikament, das darauf abzielt, diese spezielle pathogene Mikroflora zu zerstören. Andererseits ist das menschliche Immunsystem fast immer in der Lage, das Coxsackie-Virus selbst zu zerstören. Vorbeugung und Behandlung bei Erwachsenen sind nur dann wichtig, wenn schwere Schäden am Körper vorliegen. Leider können Ärzte bei schwerwiegenden Komplikationen nur die Beseitigung der Folgen der Infektion anbieten – der Kampf direkt gegen das Virus liegt immer noch im Bereich der experimentellen Medizin. Den Ergebnissen einiger Studien zufolge verbessert sich der Zustand der Patienten nach intravenöser Verabreichung von Immunglobulin, das aus menschlichem Blutserum hergestellt wird, das Antikörper enthält.

Somit werden die Symptome und Folgen der Infektion abhängig von den spezifischen Krankheitszeichen behandelt. Beispielsweise geht eine Myoperikarditis mit einer Verschlechterung der Herzfunktion einher, die zu einer Senkung des Blutdrucks beiträgt, weshalb bei dieser Erkrankung die Einnahme entsprechender Medikamente zur Normalisierung des Drucks erforderlich ist. Im Notfall ist eine Herztransplantation angezeigt.

Behandlung zu Hause

Bei einer langsamen Infektion, auch zu Hause, ist es durchaus möglich, das Coxsackie-Virus bei Erwachsenen zu heilen. Wie behandelt man diese Krankheit? Um Schmerzen und Fieber loszuwerden, nehmen Sie Paracetamol, Ibuprofen und ähnliche Medikamente ein. Zur Linderung der Erkältungssymptome können alle rezeptfreien Arzneimittel (abschwellende Mittel oder Hustensaft) eingesetzt werden, diese helfen jedoch nicht bei der Besserung und können Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit oder Mundtrockenheit verursachen.

Verhütung

Was sollten Sie tun, um eine Ansteckung mit dem Coxsackie-Virus zu vermeiden? Zur Vorbeugung gehört bei Erwachsenen häufiges Händewaschen – das gilt sowohl für kranke als auch für gesunde Menschen. Es ist nicht notwendig, spezielle alkoholhaltige Gele zu verwenden – normales Wasser und Seife reichen aus. Beim Niesen oder Husten sollten Sie Ihren Mund mit der Handfläche oder noch besser mit einem Taschentuch bedecken. Windeln und deren Inhalt sollten sorgfältig gefaltet und so schnell wie möglich weggeworfen werden. Oberflächen (z. B. Möbel) müssen sauber gehalten werden. Es wird empfohlen, kontaminierte Gegenstände mit Desinfektionsmitteln zu behandeln. Zu diesem Zweck Normal reicht aus Haushaltsbleichmittel – ein Esslöffel der Substanz wird in vier Gläsern Wasser verdünnt. Das Coxsackie-Virus bei Erwachsenen (Fotos, die Anzeichen einer Pathologie zeigen, finden Sie auf der Seite) kann leicht verhindert werden, wenn Sie die oben genannten vorbeugenden Maßnahmen befolgen.

Das Coxsackie-Virus ist eine Virusinfektion aus der Familie der Herpesviren, die im menschlichen Verdauungstrakt leben und sich dort vermehren. Sie gelangen mit dem Kot in die Umwelt, daher kommt es häufig zu Ausbrüchen dieser Viruserkrankung im Sommer-Herbst-Zeitraum, wenn Boden und Wasser häufig mit Fäkalien kontaminiert sind. Das Virus wird von Fliegen und Kakerlaken übertragen, sodass es in Gebieten mit niedrigem Lebensstandard und in unterentwickelten Ländern zu epidemischen Ausbrüchen kommen kann. Diese Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder unter 10 Jahren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Virus leicht von einem kranken Kind auf ein gesundes Kind übertragen werden kann, sodass es in Kindergärten und anderen Vorschuleinrichtungen zu Ausbrüchen dieser Krankheit kommen kann.

Es gibt zwei Varianten dieses Virus – A und B. Der Typ kann nur nach Durchführung bestimmter Tests bestimmt werden, wobei die Krankheitssymptome nicht zu ausgeprägt sind und die Krankheit manchmal völlig asymptomatisch verläuft.

Das Coxsackievirus Typ A verursacht Schäden an den Schleimhäuten der Mundhöhle, der Bindehaut der Augen und Erkrankungen der oberen Atemwege. Bei Typ B, Herpes, kann häufig die Bornholm-Krankheit (Pleurodynie) auftreten.

Infektionswege

Wie oben erwähnt, ist das Virus extrem ansteckend, so dass man es sich im Kindesalter leicht anstecken kann, da Kinder nicht besonders auf Hygiene achten und wenn die Eltern das Kind nicht im Auge behalten, kann es leicht schmutzige Hände bekommen in seinem Mund, was zur Entwicklung einer Virusinfektion führen wird.

Sowohl erkrankte Kinder als auch umliegende Gegenstände, die diese Kinder berührt haben, können ansteckend sein. Darüber hinaus kann die Infektion über ungewaschenes Obst und Gemüse, Wasser, Sand, in dem Kinder spielen usw. erfolgen. Daher können die Infektionswege mit dem Virus folgende sein:

  • in der Luft;
  • Kontakt und Haushalt;
  • Essen.

Manchmal entwickelt sich das Coxsackie-Virus bei Erwachsenen und schwangere Frauen können damit in Berührung kommen. An sich ist es für die werdende Mutter nicht allzu beängstigend, da bei Erwachsenen die Symptome des Virus noch weniger ausgeprägt sind als bei Kindern, aber in diesem Fall kann es über die Plazenta auf das Kind übertragen werden, das mit Symptomen zur Welt kommt der viralen Pathologie. In diesem Fall ist der Übertragungsweg des Virus intrauterin.

Eine Ansteckung mit dem Virus kann über Trink- und Schwimmbadwasser sowie über kontaminierte Lebensmittel erfolgen. Ärzte empfehlen daher dringend, dass alle Eltern ihren Kindern nur gekauftes gefiltertes Wasser trinken lassen und Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich waschen. Dies dient der Vorbeugung einer Infektion mit dem Coxsackie-Virus.

Symptome

Am häufigsten äußert sich das Coxsackie-Virus bei Kindern in Form von Ausschlägen auf Schleimhäuten und Haut. Diese Ausschläge haben einen besonderen Charakter – es handelt sich um kleine Bläschen, die von einem roten Ring umgeben sind und auf den Handflächen und Fußsohlen des Babys sowie im Genitalbereich und im Mund des Kindes (Mandeln, Gaumen) auftreten können.

Die Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome in Form von Hautausschlägen beträgt etwa 10 Tage. Es treten auch andere Symptome auf, wie zum Beispiel:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr;
  • belegte Zunge;
  • allgemeine Schwäche;
  • Halsschmerzen;
  • Essstörungen;
  • vergrößerte Halslymphknoten.

Die Krankheitssymptome können entweder schwerwiegend oder mild sein, was die Diagnose erschwert. Eltern beginnen in der Regel mit der Behandlung der Krankheit, wenn der Zustand des Kindes erheblich beeinträchtigt ist. Wenn sich das Baby normal fühlt und seine Temperatur leicht ansteigt, verwechseln viele Eltern die Symptome des Virus mit Symptomen einer Erkältung (und manchmal sogar).

Da das Coxsackie-Virus auch andere Erkrankungen wie Meningitis, Myokarditis usw. verursachen kann, sollten Sie auch die möglichen Symptome solcher Erkrankungen kennen.

Insbesondere bei einer Myokarditis viralen Ursprungs, die meist bei Säuglingen auftritt, treten alle Anzeichen einer akuten Entzündung auf. Darüber hinaus treten Symptome wie Durchfall, Fieber und Lebervergrößerung auf. Die Behandlung dieser Krankheit muss rechtzeitig erfolgen, da dieser Zustand das Leben des Kindes bedroht.

Wenn das Coxsackie-Virus bei einem Kind eine Meningitis verursacht, kann es zu steifen Nackenmuskeln, Kopfschmerzen und einer Störung seines Allgemeinzustands kommen. Auch die Körpertemperatur steigt auf fieberhafte Werte.

Eine häufige durch ein Virus verursachte Erkrankung ist die Pleurodynie. Hierbei handelt es sich um eine Pathologie, bei der es zu einer Verdickung und Schmerzen in den Interkostalmuskeln, Kopfschmerzen und Fieber kommt.

Wie oben erwähnt, sind die Symptome von durch das Virus verursachten Krankheiten bei Kindern nicht allzu ausgeprägt, daher verlaufen die Pathologien selbst ohne schwerwiegende Folgen und manchmal endet der Prozess auch ohne Behandlung mit der Genesung kleiner Patienten. Dennoch kann eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung den Krankheitsverlauf verkürzen und mögliche Komplikationen bei schweren Formen der Pathologie verhindern.

Behandlung

Wie behandelt man ein Kind, wenn es sich mit dem Coxsackie-Virus infiziert hat? Die Behandlung richtet sich nach der dadurch verursachten Erkrankung. Wenn ein Kind an einer Virusinfektion leidet, ist keine besondere Behandlung erforderlich – es ist wichtig, eine Diät einzuhalten, dem Kind ausreichend warme Getränke zu geben und gegebenenfalls die Temperatur zu senken. Da das Virus auch bei Erwachsenen zu Erkrankungen führen kann, müssen diese zudem mehrere Tage im Bett bleiben und den Kontakt zu anderen Menschen einschränken, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Bei schwerwiegenderen Pathologien, die durch diesen Erreger verursacht werden, kann die Behandlung mit antiviralen Medikamenten sowie mit Medikamenten wie den folgenden durchgeführt werden:

  • Immunglobuline;
  • Leukozyten-Interferon;
  • Interferonogene.

Auch bei Kindern und Erwachsenen besteht die Behandlung in einer symptomatischen Therapie:

  • Einnahme von fiebersenkenden Medikamenten;
  • Verwendung von Entwässerungsmitteln (bei Meningitis);
  • Einnahme von Vitaminen.

Bei Auftreten lebensbedrohlicher Zustände ist eine Behandlung mit Glukokortikoiden angezeigt. Und wenn eine Infektion auftritt, werden Antibiotika verschrieben.

Die Behandlung viraler Pathologien bei Erwachsenen erfolgt auf ähnliche Weise. Die Prognose für den Krankheitsverlauf ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern oft günstig.

Prävention ist wichtig. Obwohl es unmöglich ist, sich vor einer Infektion zu schützen, können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, wenn Sie auf Ihre Gesundheit, die Ihres Kindes und die Hygiene achten. Die frühzeitige Isolierung erkrankter Kinder und Erwachsener ist auch eine Art Vorbeugung gegen die Ausbreitung einer Virusinfektion.

Coxsackie-Virus oder Äh Enterovirus-Infektion,- eine Gruppe akuter Infektionskrankheiten, die durch Darmviren (Enteroviren) verursacht werden. Die Krankheit tritt am häufigsten auf bei Kindern, besonders im Frühling-Sommer und Herbst. Manchmal wird diese Infektion aufgrund einer unklaren Ätiologie genannt „Sommergrippe“.

Manifestationen Coxsackie-Virus Sie zeichnen sich durch Polymorphie aus und gehen häufig mit einer Schädigung des Zentralnervensystems, der Muskulatur, des Herzmuskels und der Haut einher. In verschiedenen Regionen Russische Föderation Epidemieausbrüche und/oder Anstiege der Morbidität werden in Ländern im nahen und fernen Ausland verzeichnet.

Die Verbreitung von Enteroviren in der Bevölkerung ist mit der Anwesenheit anfälliger Personen in der Bevölkerung und einer langfristigen Virusübertragung verbunden. Ein Merkmal dieser Infektionen ist die gesunde Virusübertragung, wodurch es zu sporadischen Formen und Massenerkrankungen kommen kann Kinder jüngeren und älteren Alters.

Geschichte der Entdeckung des Coxsackie-Virus

Im Jahr 1948 Dalldorf und G. Sickles isolierten erstmals das Coxsackie-A-Virus aus dem Kot eines gelähmten Kindes in der amerikanischen Stadt Coxsackie. Das Virus wurde durch die Infektion von Mäusen mit Material dieses Patienten entdeckt.

Im Jahr 1949 isolierte Dr. J. Melnick erstmals das Coxsackie-B-Virus, indem er neugeborene Mäuse mit Material infizierte, das von Kindern stammte, die an seröser Meningitis litten. In den Folgejahren wurden weitere Serotypen der Coxsackie-A- und -B-Viren isoliert.

Coxsackie-Virus-Epidemien

Die Geographie der Enterovirus-Infektionen ist sehr breit und umfasst fast alle Länder der Welt. Ausbrüche einer enteroviralen (aseptischen) Meningitis wurden in Frankreich (2002), Japan (2001), Spanien (2000), Deutschland (2001) und der Türkei (2017) beschrieben. Die größten beschriebenen Ausbrüche ereigneten sich in den Jahren 1998 und 2000. in Taiwan, 2000 in Singapur, 2003 in Tunesien.

In Russland wurden die größten Ausbrüche des Coxsackie-Virus im Primorje-Territorium (Chabarowsk, 1997, Coxsackie B 3, 4, 5-Viren dominierten; ECHO 6, 17, Enterovirus Typ 70) und Kalmückien (2002, 507 Fälle, Virus ECHO) beobachtet 30).

Krankheitserreger Coxsackie

Coxsackieviren gehören zur Familie der Picornaviren, Gattung Enteroviren. Es gibt 23 Serotypen des Coxsackie-A-Virus; 6 Serotypen Coxsackie B; 32 Serotypen von ECHO-Viren (Enteric Cytopathogenic Human Orphan – verwaiste intestinale zytopathogene menschliche Viren); 5 menschliche Enteroviren (Enterovirus-Typen 68-72).

Nach der internationalen Klassifikation umfasst die Gattung Enterovirus 70 für den Menschen gefährliche Viren. Es ist bekannt, dass sie alle einige Gemeinsamkeiten aufweisen: beständig gegen Alkohol, Äther und Frost; weit verbreitet und sehr resistent gegen physikalische und chemische Faktoren.

Enteroviren können durch Trocknung, UV-Bestrahlung, hohe Temperaturen sowie bei der Behandlung mit formaldehyd- und chlorhaltigen Lösungen inaktiviert werden. Es wurde festgestellt, dass die Aufenthaltsdauer von Enteroviren im Darm 5 Monate nicht überschreitet.

Coxsackie-Virus bei Kindern

Das Virus befällt hauptsächlich Kinder unter 10 Jahren, schwere Komplikationen treten meist bei Kindern unter 2 Jahren auf. Die Anfälligkeit von Kindern für Enteroviren ist hoch; Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit.

Ältere Kinder und Erwachsene erkranken seltener, was durch die Immunität erklärt wird, die sich infolge einer asymptomatischen Infektion bilden kann.

Alle klinischen Formen einer Enterovirus-Infektion bei Kindern können in unterteilt werden typisch Und untypisch(gelöscht, asymptomatisch).

Ein Kind, dessen Körper mit dem Enterovirus infiziert ist, kann Träger werden oder an einer milden Form der Krankheit leiden. So verliefen nach Angaben des Archangelsk SES während eines Ausbruchs einer akuten Krankheit etwa 85 % der Fälle nahezu asymptomatisch, 12–14 % hatten leichte und mittelschwere Formen der Krankheit und nur 1–3 % der Kinder hatten einen schweren Verlauf . Besonders gefährlich sind diese Infektionen für Menschen mit Immunschwäche.

ZU typisch Zu den Manifestationen gehören: Herpangina, epidemische Myalgie mit starken Muskelschmerzen, seröse Meningitis, Enzephalitis, paralytische Form, Enzephalomyokarditis bei Neugeborenen sowie enterovirales Fieber, enterovirales Exanthem, Gastroenteritis, Mesadenitis, Myokarditis, Perikarditis, Hepatitis.

Coxsackie bei Neugeborenen und Säuglingen

Das ist zu beachten Kinder in den ersten Lebensmonaten stellen eine Risikogruppe für dar enterovirale Meningitis. In diesem Fall kann es bei Kindern zu einer fortschreitenden Entwicklung systemischer Störungen in Form von Lebernekrose, Myokarditis, nekrotisierender Enterokolitis und disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom kommen.

Es gibt zwei Gruppen von Krankheiten, die durch Enteroviren verursacht werden:

  • potenziell schwerwiegend: Meningitis, Enzephalitis, akute Lähmung, neonatale septische Zustände, Myokarditis, Perikarditis, Hepatitis, chronische Infektionen bei Menschen mit Immunschwäche;
  • weniger gefährliche Formen: Drei-Tage-Fieber mit oder ohne Ausschlag, Herpangina, Pleurodynie, vesikuläre Pharyngitis, Konjunktivitis, Uveitis, Gastroenteritis.

Falls leichte Meningitis Bei Kindern endet die Krankheit innerhalb von 7–10 Tagen mit vollständiger Genesung ohne bleibende Folgen. Meningeale Symptome können welliger Natur sein und der Zustand verschlimmert sich tendenziell in der 3. Krankheitswoche.

Es gibt auch Fälle transversale Myelitis in Form einer schweren Schädigung des Rückenmarks, die sich in Form einer spastischen Parese und Lähmung (meist der unteren) Gliedmaßen mit Funktionsstörung der Beckenorgane äußert.

Es zeigte sich, dass die Entwicklung poliomyelitisähnlicher Formen mit Coxsackie-A7-Enteroviren und Typ-71-Enteroviren assoziiert ist, während das Krankheitsbild Gemeinsamkeiten mit der Poliomyelitis aufweist und sich in Form von spinalen,bulbären, pontinen und meningealen Formen manifestieren kann.

Tödliche Folgen sind nicht mit einer Schädigung des Zentralnervensystems verbunden, sondern mit der Entwicklung Leberversagen(ECHO-Viren) und Myokarditis(Coxsackie-Viren).

Symptome des Coxsackie-Virus bei Kindern

Infektionen verursacht durch Coxsackie-Enteroviren Und ECHO, sind durch eine Vielzahl klinischer Formen gekennzeichnet: von Virusübertragung und leichten Fieberzuständen bis hin zu manifesten Manifestationen in Form von enteroviralen Exanthemen, seröser Meningitis, Myalgie usw.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Viren verschiedene Organe und Systeme befallen können, ist die Entwicklung mehrerer klinischer Formen der Krankheit möglich, dh es liegt ein ausgeprägter Polymorphismus vor.

Dabei können Schädigungen des Nerven-, Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Atmungs- und Ausscheidungssystems sowie der Muskulatur, des Sehorgans, der Mundschleimhaut und der endokrinen Organe beobachtet werden. Eine der schwerwiegenden Manifestationen einer Schädigung des Zentralnervensystems ist seröse Meningitis mit starken Kopfschmerzen, fieberhaftem Fieber, Nackenschmerzen, Lichtscheu, Erbrechen.

Die meisten Fälle einer Enterovirus-Infektion verlaufen jedoch asymptomatisch; klinisch manifestieren sich die Episoden in Form von Erkältungen, häufig mit Darmsyndrom.

Klinische Manifestationen des Coxsackie-Virus

Diese Infektion ist durch Fieber vor dem Hintergrund eines Polymorphismus der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, der sich in einer Schädigung des zentralen Nervensystems (ZNS) und des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der Muskeln und anderer Organe äußert.

Die Krankheit beginnt meist akut mit einem Vergiftungssyndrom, das durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, manchmal Schüttelfrost und Fieber bis zu 39–40 °C gekennzeichnet ist.

Bei der Untersuchung eines Patienten können Sie manchmal eine Hyperämie im Gesicht und am Hals bemerken, Anzeichen einer Skleritis. Im Pharynx wird eine Hyperämie der Gaumenbögen, des weichen Gaumens und eine Körnigkeit der hinteren Rachenwand beobachtet. Die Zunge kann etwas verdickt und mit einem weißen Belag bedeckt sein.

Beim Abtasten - vergrößerte Lymphknoten in der Hals- und Achselgruppe. Manchmal kommt es innerhalb von 1–3 Krankheitstagen zu einer Größenzunahme von Leber und Milz. Es kommt häufig zu Tachykardie und Herzrhythmusstörungen.

Oft sind mehrere Organe und Systeme gleichzeitig betroffen. Es ist erwiesen, dass der gleiche Enterovirus-Serotyp unterschiedliche klinische Formen der Krankheit verursachen kann.

Treten Krankheitssymptome auf, sollte der Patient für mindestens 10 Tage isoliert werden. Jeder Krankheitsfall muss am Ort der Feststellung registriert und protokolliert werden.

Übertragungswege des Coxsackie-Virus

Der Hauptübertragungsweg von Viren erfolgt fäkal-oral (Krankheit durch schmutzige Hände). Es wird jedoch auch eine Übertragung der Krankheit über die Luft beobachtet, wenn das Virus in die Schleimhäute der Atemwege eindringt und es zu Manifestationen der Krankheit in Form von Atemwegserkrankungen kommt.

Es gibt auch Übertragungswege über das Wasser und den Kontakt im Haushalt. Zu den Übertragungsfaktoren zählen Wasser sowie mit Enteroviren kontaminiertes Gemüse bei der Verwendung von Abwasser zur Bewässerung. Viren können durch schmutzige Hände, Spielzeug und andere Gegenstände übertragen werden.

Die Eintrittspforte dieser Krankheit sind die Schleimhäute der Nasenhöhle, des Oropharynx und des Dünndarms. Nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, vermehrt es sich in Lymphgewebe, Epithelzellen und Lymphknoten und gelangt dann ins Blut – es entwickelt sich eine primäre Virämie (am 3. Krankheitstag). Es ist zu beachten, dass Enteroviren am tropischsten für die Zellen des Zentralnervensystems und des Muskelgewebes sind

Einige Forscher nennen diese Krankheit „Darmgrippe“, was aus Sicht der Ätiologie der Krankheit nicht ganz korrekt ist. Es gibt einen Übertragungsweg für Viren – von der Mutter auf den Fötus.

Das Reservoir und die Quelle des Virus ist eine kranke Person bzw. ein Virusträger. Gesunde Träger spielen eine bedeutende Rolle bei der Virusübertragung (bis zu 46 %).

Die intensivste Freisetzung des Erregers erfolgt in den ersten Krankheitstagen (die Ansteckungsgefahr dieser Viren nimmt zu). Die Inkubationszeit kann 2 bis 20 Tage betragen, im Durchschnitt sind es 2 bis 4 Tage.

Die Replikation von Enteroviren erfolgt in Epithelzellen und Lymphformationen der oberen Atemwege und des Darms. Anschließend gelangen Viren nach den Gesetzen des Tropismus hämatogen (über das Blut) in verschiedene Zielorgane.

Diagnose des Coxsackie-Virus

Die Diagnose einer Enterovirus-Infektion ist mithilfe von Labormethoden möglich, beispielsweise dem Nachweis von Enterovirus-Antigenen in den Epithelzellen von Nasopharynxabstrichen und in den Epithelzellen des Urins mithilfe der indirekten Immunfluoreszenzreaktion (IDIF).

In spezialisierten Virologielabors werden Enteroviren aus Fäkalien, Nasopharynxsekreten und seltener aus Liquor und Blut isoliert und infizieren Zellkulturen oder Mäuse. Die Virustypisierung erfolgt in einer Reaktion, um ihre Infektiosität mit einer Reihe polyvalenter Antiseren zu neutralisieren.

Es gibt eine serologische Methode, die einen Anstieg des Antikörpertiters bei verschiedenen immunologischen Reaktionen nachweist (RTGA, RSK, RN, ELISA).

IN in letzter Zeit Die molekulare Typisierung von Enteroviren und die Methode werden häufiger eingesetzt Polymerase-Kettenreaktion(PCR) zur Identifizierung der gemeinsamen Nukleotidsequenz für alle Enteroviren.

Behandlung des Coxsackie-Virus bei Kindern

Derzeit ist die Behandlung von Virusinfektionen aufgrund des Mangels an ätiotropen Medikamenten schwierig, insbesondere bei unspezifischen Multiorgansymptomen, die durch die mögliche Vermehrung verschiedener Viren verursacht werden, sowie aufgrund einer vorzeitigen Diagnose der Krankheit.

Bisher wurden keine Standardbehandlungsschemata für das Coxsackie-Virus entwickelt. Bei den ersten Krankheitszeichen ist unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und auf keinen Fall eine Selbstmedikation durchzuführen, da Todesfälle durch Meningitis und andere schwere Formen der Erkrankung insbesondere bei Kindern möglich sind kleine Kinder.

Antikörper, die das Virus neutralisieren, treten in den frühen Stadien der Infektion fast zeitgleich mit den ersten Krankheitssymptomen auf. Sie sind in der Regel typspezifisch und können über viele Jahre und möglicherweise ein Leben lang im Körper bestehen bleiben.

Beispiele für die Coxsackie-Behandlung bei Kindern

Als Beispiele stellen wir Auszüge aus den Krankenakten von Kindern mit einer Enterovirus-Infektion zur Verfügung, deren Diagnose nach einer gründlichen Laboruntersuchung gestellt wurde.

Beispiel Nr. 1

Junge M., 13 Jahre alt. Wurde akut krank. Beschwerden über Schmerzen im Hals und Mund, Temperaturanstieg auf 37,8 °C, Appetitlosigkeit, Lethargie. Am zweiten Tag war er krank, als er leichtes Fieber, eine verstopfte Nase, Halsschmerzen und instabilen Stuhlgang bekam. Aus der Anamnese ist bekannt, dass 1 weiteres Kind aus der Klasse mit ähnlichen Symptomen erkrankt ist.

Bei der Untersuchung: Auf der Haut der Hände im Bereich der Endphalangen der Finger befinden sich einzelne Exanthemelemente in Form von Blasen mit weißem Inhalt auf einem hyperämischen Hintergrund der Haut (begrenzter Bereich), beim Abtasten schmerzlos , ohne Tendenz zur Verschmelzung.

Im Rachenraum wird eine Hyperämie der Gaumenbögen und der Rachenhinterwand festgestellt; auf den Schleimhäuten der Mundhöhle (Innenflächen der Wangen, Zahnfleisch, Seiten- und Unterseite der Zunge) finden sich einzelne Bläschen mit weißem Inhalt ). Einige Elemente liegen in Gruppen mit vereinzelten Erosionen.

Bei der Palpation sind die peripheren Lymphknoten in den paratonsillären und hinteren Halsgruppen leicht vergrößert und schmerzlos. Bei der Untersuchung von Urin mittels Fluoreszenz wurde Antigen A von Enteroviren nachgewiesen. Im Bluttest liegen die Leukozyten bei 9,5x109/l, ohne Veränderungen in der Blutformel liegt die BSG bei 25 mm/h. Andere Indikatoren liegen innerhalb der Referenzintervalle.

Die Haut und Schleimhäute der Mundhöhle wurden mit einem Antiseptikum behandelt Octenisept nach jeder Mahlzeit verschrieben Cycloferon in altersspezifischer Dosierung nach Schema, Metronidazol, Loratadin. Salbe Aciclovir auf den Elementen des Ausschlags.

Nach 2 Tagen besserte sich der Zustand, die Schmerzen im Hals und Mund störten mich nicht mehr. Eine Woche nach Ausbruch der Erkrankung verschwand das Exanthem und der Mund wurde frei. Es wurden keine frischen Elemente beobachtet.

Nach einer weiteren Woche verschlechterte sich der Zustand jedoch aufgrund zusätzlicher Durchfälle etwas, wobei die Häufigkeit des Stuhlgangs 5-6 mal am Tag erreichte. Innerhalb von 2 Tagen wurde der Stuhl wässrig, es trat eine Beimischung von Grünzeug und Schleim auf. Der Patient bemerkte ein Knurren im Unterleib, es wurden jedoch keine Schmerzen beobachtet.

In der Stuhlanalyse während der Studie: große Menge Schleim, einzelne Leukozyten, Hefezellen, mäßige Menge Neutralfett.

Innerhalb von drei Tagen besserte sich der Zustand, der Stuhlgang normalisierte sich wieder. Ich fühle mich gut. Bei der Untersuchung nach 10 Tagen liegen keine Beanstandungen vor. Das Kind ist praktisch gesund. Unter Berücksichtigung der Daten zu den epidemiologischen Merkmalen von Enteroviren wurde jedoch eine zusätzliche Laboruntersuchung im Laufe der Zeit dreimal im Abstand von 2-3 Wochen empfohlen.

Beispiel Nr. 2

Junge K., 2 Jahre alt. Er wurde akut krank und die Temperatur stieg auf ein niedriges Niveau. Beschwerden über verstopfte Nase und geringe Mengen Schleimausfluss.

Aus der Anamnese ist bekannt, dass seine Schwester S., 5 Jahre alt, vor drei Tagen mit ähnlichen Beschwerden vorstellig wurde und am 3. Krankheitstag einzelne Ausschlagelemente (Bläschen) an den Fingern und im Bereich der Finger entwickelten die Kniegelenke.

Am dritten Krankheitstag entwickelte der Junge ein Exanthem auf der Haut seiner Hände (Finger, Handrücken) und im Bereich der Kniegelenke. Die Elemente des Ausschlags waren einzelner Natur, hatten das Aussehen kleiner Bläschen mit hellem Inhalt auf einem unveränderten Hauthintergrund und neigten nicht dazu, zu verschmelzen; Später kam es zu Beschwerden über Halsschmerzen und Schmerzen beim Kauen.

Bei der Untersuchung: Die peripheren Lymphknoten sind nicht vergrößert, es liegt keine Pathologie der inneren Organe vor. In der Mundhöhle sind auf der Schleimhaut Elemente von Pusteln mit weißlichem Inhalt sichtbar, die sich auf den Bögen, dem weichen Gaumen, der Seitenfläche der Zunge, den Wangen und unter der Zunge befinden. Einige Elemente hatten nach dem Öffnen eine erosive Oberfläche.

Bei der Untersuchung wurden im Blut keine Antikörper gegen Windpockenvirus, Herpes simplex, Yersinien, Salmonellen oder Pseudotuberkulose gefunden. Mit der RNIF-Methode konnte das Coxsackie-A-Antigen im Urin nachgewiesen werden. Mit der PCR-Methode konnte keine Cytomegalovirus-Infektion (CMV), das Epstein-Barr-Virus (EBV) oder Herpes Typ 1, 2, 6 nachgewiesen werden.

Die Behandlung der Herpangina erfolgte mit antiseptischen Lösungen zur Behandlung der Mundhöhle bis zu 8-mal täglich (Octenisept), Salbe Aciclovir auf den Elementen des Ausschlags.

Am zweiten Tag nach Beginn der Behandlung verbesserte sich mein Gesundheitszustand und mein Appetit normalisierte sich wieder. Es wurden keine neuen Ausschläge beobachtet. In der Mundhöhle ist die Anzahl der Elemente zurückgegangen. Auf der Haut der unteren Extremitäten blieb der Ausschlag bis zu 5 Tage bestehen. Eine weitere Urinuntersuchung nach einem Monat wird empfohlen.

Beispiel Nr. 3

Mädchen F., 7 Jahre alt. Sie klagte über periodische Temperaturanstiege auf Fieberniveau. Nach Angaben der Mutter ist sie seit drei Wochen krank.

Aus der Anamnese geht hervor, dass sie akut erkrankte, als die Temperatur auf Fieberniveau anstieg, Schwäche und Appetitlosigkeit festgestellt wurden. Das Fieber hielt bis zu 5 Tage an, dann normalisierte sich die Temperatur wieder.

Das Mädchen fühlte sich praktisch gesund, allerdings kam es nach 5 Tagen wieder zu einem Temperaturanstieg, der 3 Tage anhielt und dann ohne Behandlung auf normale Werte abfiel. Einige Tage später wurde erneut leichtes Fieber beobachtet und innerhalb von drei Tagen normalisierte sich die Körpertemperatur von selbst.

Bei der Untersuchung wurde ein ausgeprägtes asthenovegetatives Syndrom festgestellt, die Haut und Schleimhäute waren sauber und es gab keine Pathologie in den inneren Organen. Im allgemeinen Bluttest: Hämoglobin – bis zu 114 g/l, ESR – 50 mm/h. Leukozytose wurde nicht beobachtet, aber die Mikroskopie des Blutausstrichs ergab das Vorhandensein einer toxikogenen Granularität von Neutrophilen. Im Blutserum wurden keine Antikörper gegen Yersinien, Pseudotuberkulose, Salmonellen oder Parvovirus B19 nachgewiesen. Mit der PCR-Methode konnten CMV-, Herpes- und EBV-Viren nicht nachgewiesen werden. Das Coxsackie-A-Antigen wurde mit der RNIF-Methode im Urin nachgewiesen.

Sie wurde behandelt: viel Flüssigkeit, ein antivirales Medikament.

Während der Behandlung stabilisierte sich der Zustand; es wurden keine Temperaturanstiege festgestellt und die allgemeinen Blutwerte normalisierten sich.

Wie aus den obigen Beispielen hervorgeht, zeichnen sich durch Coxsackie-Viren verursachte Erkrankungen durch einen ausgeprägten Polymorphismus aus: vom völligen Fehlen klinischer Symptome mit hohem Fieber (wiederholter Temperaturanstieg) bis hin zu Erkrankungen mit Schädigungen der Haut und der Schleimhäute der Mundhöhle (Zunge, weicher Gaumen).

Bei einem klinischen Bluttest ist auch ein Polymorphismus möglich – von einer normalen Leukozytenzahl und einer deutlich erhöhten BSG (bis zu 50 mm/h) bis hin zu einer Leukozytose mit einem moderaten Anstieg der BSG. In dieser Hinsicht ist die klinische Diagnose manchmal sehr schwierig. Um eine Diagnose zu stellen, müssen labordiagnostische Methoden angewendet werden: Nachweis von viralem Antigen im Urin oder Epithelzellen von Nasopharynxabstrichen mithilfe der RNIF-Methode.

Vorbeugung einer Infektion mit dem Coxsackie-Virus

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, eine Enterovirus-Kontamination von Umweltgegenständen zu verhindern, indem nur abgekochtes Wasser als Nahrung verwendet wird.

Es ist erforderlich, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen, die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einzuhalten und Gemüse und Obst vor dem Essen gründlich zu waschen. Schwimmen Sie nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.

Konkrete Präventionsmaßnahmen (Impfung) wurden bisher nicht entwickelt. Eine Möglichkeit zur Bekämpfung von Enterovirus-Infektionen ist möglicherweise die Impfung gegen Polio, da der verwendete Impfstamm eine hemmende Wirkung auf das Enterovirus haben kann.

Das Coxsackie-Virus wurde 1950 entdeckt. Seine Besonderheit ist seine Verbreitung. Allerdings ist die Diagnose nicht einheitlich und klingt nach Grippe, Erkältung, Windpocken oder allergischer Dermatitis. Das Coxsackie-Virus hat bei Erwachsenen spezifische Symptome. Es ist nicht immer möglich, sie herauszugreifen. Die Krankheit reicht von schweren Fällen bis hin zu einfachen Manifestationen.

Das Coxsackie-Virus bei Erwachsenen ist vielfältig. Die Krankheit äußert sich in wenigen oder gar keinen Symptomen. Vor dem ersten Nachweis durchläuft die Infektion eine Inkubationszeit. Zu den Symptomen nach der ersten Woche der Infektion gehören:

  1. Die Temperatur steigt auf 40°C.
  2. Fieber von 2 bis 7 Tagen. Manchmal kommt es zu einer Remission und einem anschließenden Rückfall.
  3. Hyperämie der Gesichtshaut, der Mundschleimhaut und des Rachens.
  4. Manifestation von Halsschmerzen, laufender Nase und Husten.
  5. Allgemeines Unwohlsein und Kopfschmerzen.
  6. Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall.
  7. Das Auftreten von Hautausschlägen am Körper und im Gesicht.

Wenn die Mundschleimhaut geschädigt ist, ist die Nahrungsaufnahme für den Patienten erschwert. Tritt der Virus in unkomplizierter Form auf, dauert der Wiederherstellungsprozess 14 Tage.

Die Infektion kann Halsschmerzen verursachen. Das Coxsackie-Virus wird in diesem Fall durch die folgenden Symptome dargestellt:

  • Rötung der Gaumenbögen und Mandeln;
  • Hautausschläge an den betroffenen Stellen der Schleimhaut;
  • Bereiche mit aufgetretener Erosion aufgrund des Platzens von Blasen im Ausschlag.

Die Bereiche des Ausschlags sind mit einem gräulichen Belag bedeckt. Die dadurch entstehenden Erosionen können miteinander verschmelzen. In einigen Fällen treten bei den Infizierten Muskelschmerzen auf. Dies geschieht im gesamten Körper. Bei Beschwerden in der Brust kommt es zu Atembeschwerden. Der Schmerz verschwindet nach 2 bis 3 Tagen.

Die Manifestation einer Meningitis aufgrund des Coxsackie-Virus weist folgende Symptome auf:

  • Steifheit der Nackenmuskulatur;
  • Photophobie;
  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • Apathie;
  • Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen;
  • Krämpfe.

Wenn ein Patient an einer akuten Form des Coxsackie-Virus erkrankt ist, ist er in der Lage, andere Menschen anzustecken. Es wird nicht empfohlen, eine Person zu kontaktieren, die sich seit 2 Monaten von der Krankheit erholt hat. Kommt es nach einer chronischen Form des Virus zu einer Genesung, bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bis zu einem Jahr bestehen.

In manchen Fällen lässt sich die Infektion anhand charakteristischer Symptome diagnostizieren. Wenn es schwierig ist, die Krankheit anhand oberflächlicher Anzeichen zu bestimmen, werden Labortests durchgeführt. Hierzu sind folgende Diagnosemethoden vorgeschrieben:

  1. Die Polymerase-Kettenreaktion ist ein Diagnostikum, mit dem Sie den Erreger selbst identifizieren können. Zu diesem Zweck werden biologische Flüssigkeiten verwendet.
  2. Serologische Tests – helfen, Antikörper gegen das gewünschte Virus im Blut zu identifizieren.


Neben Laboruntersuchungen werden allgemeine Untersuchungen von Urin, Blut und Liquor verordnet. Abhängig von der Schädigung der Organe werden Röntgenaufnahmen, eine Magnetresonanztomographie des Gehirns oder ein EKG durchgeführt.

Die Ergebnisse von Urin- und Blutuntersuchungen zeigen einen Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen. Dies geschieht aufgrund der Reduktion der Lymphozyten. Zu Beginn der Erkrankung beginnt das menschliche Immunsystem mit der Produktion von Antikörpern. Eine Blutuntersuchung zeigt diese Veränderungen. Die Ergebnisse werden als igg oder igm bezeichnet. Der Indikator zeigt den Krankheitsverlauf in akuter oder übertragener Form an.

Die Werte der Zerebrospinalflüssigkeit weisen auf eine klare Zerebrospinalflüssigkeit (das Sekret, das in den Ventrikeln des Gehirns zirkuliert) hin. Es kommt zu einem Anstieg der Leukozytenzahl auf 500 Zellen in 1 ml Flüssigkeit. Protein zeigt ein normales Ergebnis oder eine Abweichung. Bei der Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit liegen die Glukose- und Chloridwerte auf einem zufriedenstellenden Niveau.

Eine genaue Diagnose wird mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt. Der Test erkennt die RNA des Erregers. Für die Analyse benötigen Sie jegliches biologische Material. Die Wahl hängt von den Krankheitssymptomen ab.

Übertragungswege

Erwachsene können sich nach Kontakt mit einem Infektionsträger mit dem Coxsackie-Virus infizieren. Die Krankheit hat folgende Übertragungswege:

  • in der Luft;
  • ernährungsphysiologisch;
  • durch die Atemwege.

Eine Infektion kann durch die Verwendung gemeinsamer Utensilien und den Verzehr von ungewaschenem Gemüse und Obst entstehen.

Krankheitsverlauf

  1. Krankheitserreger reichern sich in den Schleimhäuten der Nase, des Rachens und sogar des Darms an. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 7 Tage.
  2. Wenn sich die erforderliche Anzahl an Viruskörpern angesammelt hat, beginnt der Erreger, ins Blut zu gelangen. Die Infektion breitet sich im ganzen Körper aus.
  3. Am gewünschten Organ angelangt, greifen Krankheitserreger die Zellen an. In diesem Stadium kommt es zu einer Entzündung.
  4. Durch das Eingreifen des Virus beginnt das Immunsystem, das Organ zu schützen und T-Lymphozyten zerstören die Infektion.

Die Erholung erfolgt je nach Art des Erregers. In einigen Fällen wird das Virus zerstört und die Person erholt sich vollständig. In diesem Fall verbleiben keine pathogenen Partikel im Körper. In anderen Situationen wird die Krankheit chronisch. Nervenzellen halten Infektionspartikel für einige Zeit zurück. Nach der Genesung wird der Patient zum Träger.

Während der Schwangerschaft wird eine Frau keine offensichtlichen Manifestationen des Coxsackie-Virus spüren. Geschieht dies im 3. Trimester, wird die Krankheit auf das Baby übertragen. Die Behandlung des Kindes verläuft erfolgreich und komplikationslos.

Behandlung des Coxsackievirus bei Erwachsenen

Bei leichten Formen der Erkrankung bei Erwachsenen dauert der Genesungsprozess bis zu 3 Tage. Wenn das Virus weiter fortschreitet, wird Folgendes verordnet:

  • Bettruhe;
  • Verweigerung körperlicher Aktivität;
  • häufiger Konsum warmer Flüssigkeiten;
  • Diät.

Erwachsene sollten im Krankheitsfall im Bett bleiben. Der Schlaf sollte mindestens 10 Stunden am Tag betragen. Es wird empfohlen, sich am Arbeitsplatz krankschreiben zu lassen. Im Krankheitsfall ist eine ständige Kontrolle erforderlich den Wasserhaushalt des Körpers wieder auffüllen. Der behandelnde Arzt verschreibt eine Diät, die fetthaltige Lebensmittel ausschließt.

Medikamente

Es gibt keine spezifische Behandlung des Coxsackie-Virus bei Erwachsenen. Wenn der Ausschlag Beschwerden verursacht, wird die Einnahme folgender Medikamente empfohlen:

  • Suprastin.
  • Cetrin.
  • Zodak.

Wenn die Krankheit innerhalb von 3 Tagen diagnostiziert wird, werden antivirale Mittel eingesetzt. Solche Medikamente haben eine starke Wirkung auf Krankheitserreger. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Rimantadin.
  • Arbidol.
  • Ingavirin.

Wenn ein Patient eine hohe Temperatur von mehr als 38 °C hat, wird empfohlen, dem Körper die Möglichkeit zu geben, das Virus selbst zu bekämpfen. Bei unerträglicher Hitze sollte der Patient folgende Medikamente einnehmen:

  • Paracetamol.
  • Ibuprofen.

Experten raten zur Fiebersenkung auf Medikamente mit fiebersenkender Wirkung.

Komplikationen

Aufgrund des breiten Spektrums an Virusstämmen nehmen die Auswirkungen unterschiedliche Formen an. Dies geschieht aufgrund einer Schädigung bestimmter Organe. Erwachsene sind anfällig für eine gefährliche Komplikation in Form eines Hirnödems. Dies kann tödlich sein und erfordert daher dringend eine Wiederbelebung.

Eine weitere Komplikation ist der falsche Kruppe, der sich in einem Kehlkopfkrampf äußert. Aus diesem Grund wird ein akutes Atemversagen diagnostiziert. Eine Komplikation kann ein Lungenödem infolge einer Lungenentzündung durch das Coxsackie-Virus sein.

Bei manchen Erwachsenen kommt es zu einer Herzinsuffizienz. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung von Myokarditis und Perikarditis. Bei einer Schädigung der Leberzellen kommt es zur hepatischen Enzephalopathie. Die Komplikation tritt in akuter Form auf.

Bei akuten Bauchschmerzen ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Dies äußert sich durch einen Darmverschluss. Die Krankheit befällt verschiedene Organe und betrifft das Zentralnervensystem. Zu den Komplikationen zählen Lähmungen, psychische Störungen, Epilepsie und Diabetes.

Verhütung

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie Ihre Hände ständig waschen. Diese Maßnahme dient dazu, die Ansteckung mit vielen Infektionen zu vermeiden. Gereinigtes Wasser kann Darmerkrankungen vorbeugen. Befindet sich eine infizierte Person mit gesunden Menschen im selben Haus, sollten Sie keine Utensilien teilen. Es wird empfohlen, den Ort zum Schwimmen (öffentliche Schwimmbäder oder Bäder) sorgfältig auszuwählen. Achten Sie darauf, kein Wasser zu schlucken. Nach dem Besuch solcher Orte sollte man duschen.

Bei einem Virusausbruch wird davon abgeraten, sich an überfüllten Orten aufzuhalten. Dies gilt für Innenräume und öffentliche Verkehrsmittel. Mit der richtigen Ernährung und gesund Leben wird die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dem Coxsackie-Virus auf ein Minimum reduziert. Vorsorgeuntersuchungen helfen dabei, das Virus im Frühstadium zu erkennen.

Eine Coxsackie-Infektion ist für Erwachsene ungefährlich, wenn die Immunität der Person in gutem Zustand ist. Allerdings kommt es im akuten Krankheitsverlauf mit mögliche Komplikation Sie sollten Ihre Gesundheit ernst nehmen. Der behandelnde Arzt wird eine Therapie verschreiben, die befolgt werden sollte.